23.08. - 26.08.2024

 

Impressionen von der Großfischlinger Weinkerwe 2024

 

23.08. - 26.08.2024

 

Großfischlingen feiert Weinkerwe

 

 

Am letzten Augustwochenende ist es wieder soweit: Großfischlingen feiert von Freitag, 23. August bis Montag 26. August seine traditionelle Weinkerwe. Dazu ein herzliches Willkommen an alle Gäste aus nah und fern.

Auch in diesem Jahr erwartet uns wieder ein buntes Programm. Wir freuen uns auf die gemütliche Atmosphäre und unterhaltsame Stunden für Gäste aller Altersgruppen.

 

Die offizielle Festeröffnung mit dem Kerweprinzessinenpaar Emma und Ella und die Krönung der neuen Traubensafthohheiten Noah und Greta findet am Freitag um 18:30 Uhr im Schulhof statt. Anschließend gibt es Freischoppen.
Zur Einstimmung wird der Getränkeausschank und auch die Essensausgabe im Schulhof um 17:00 Uhr geöffnet.

 

Ein Highlight in diesem Jahr wird erneut unser Kerweumzug am Samstag sein, an dem sich festlich und buntgeschmückte Umzugswagen, Modellwagen, Artisten und Fußgruppen in Köstümen beteiligen und natürlich das Kerweprinzessinnenpaar zusammen mit den beiden Traubensafthohheiten und einigen Weinprinzessinnen aus der Region im standesgemäßem Fuhrpark.
Der Umzug beginnt um 18:00 Uhr Am Hofstück, führt über die Straße am Kirchgarten über die Friedhofstraße und endet in der Oberstraße vor dem Spielplatz. Im Anschluss daran freuen wir uns am Spielplatz auf die Grußworte unserer neuen Ortsbürgermeisterin, der Ehrengäste und zahlreichen Weinprinzessinnen. Ein Highlight ist traditionell die Rede unserer „Kerwebuwe“ Jakob und Leopold Dreschmitt und unseres Kerweredners Bernd Schuster. Musikalisch setzt sich die Feier ab 19:00 Uhr mit den Pfalz DJ`s im La Boca in der Oberstraße fort.

 

Der Kerwesonntag beginnt traditionell um 10:30 Uhr mit dem Kerwegottesdienst in unserer Kirche St. Gallus.

Unsere Kerwe bietet von Samstag bis Montag insbesondere für die kleinen Gäste Unterhaltung mit einem Karussell, einen bekannten Zauberer am Sonntag um 14:00 Uhr und Spielen ab 15:00 Uhr im Schulhof.

Eine Ausstellung von Kunsthandwerk und Handarbeiten im Hof von Marlies Geiger lockt Samstag und Sonntag ab 14:00 Uhr zum Besuch und „Shoppen“.

Am Sonntag unterhält uns „Yesterday`s Gone“ ab 17:00 Uhr mit Livemusik im La Boca und am Montag lädt DJ Nico zum Abtanzen ab 20:00 Uhr in den Schulhof ein.

 

Nicht zuletzt sorgen auch in diesem Jahr Ausschankstellen und Höfe für das leibliche Wohl:
Das La Boca lockt mit Flammkuchen und Crêpes, Eiskaffee und Cocktails am Samstag ab 19:00 Uhr und Sonntag ab 17:00 Uhr.
Hanold`s Kewerhof bietet Bratwurst und Saumagen-Burger am Samstag von 12:00 bis 22:00 Uhr und am Sonntag von 12:00 bis 18:00 Flammkuchen und ausgesuchte Weine.
Die Vinothek Spiegel bietet Flammkuchen und andere Kleinigkeiten von Freitag bis Sonntag zwischen 14:00 und 21:00 Uhr an.
Wie gewohnt versorgt uns der örtliche Partyservice Rohr & Fechter im Schulhof am Freitag ab 17:00 Uhr, Samstag ab 16:00 Uhr, Sonntag und Montag ab 11:00 Uhr mit leckeren Speisen. Im Ausschank schenken die örtlichen Vereine Weine unserer Winzer und andere Getränke aus. Sonntags und Montags wird im Dorfgemeinschaftshaus jeweils ab 13:00Uhr Kaffee und Kuchen angeboten.

Im Jugendtreff werden die für eine Kerwe üblichen Süßigkeiten angeboten.

 

 

Kerweflyer

ePaper
Teilen:

 

 

 

 

09.01.2024

 

Infoveranstaltung der Verbandsgemeinde zur Kommunalwahl-24

 

22.01 18:30 Frimarhalle Freimersheim

 

09.01.2024

Bürgerworkshops  der Verbandsgemeinde zum Thema Klimaschutzkonzept

 

16.01 19:30 Wappensaal Edenkoben

Auftaktworkshop Klimaschutzkonzept mit Ideenfindung, Maßnahmenkatalog

 

23.01 19:30 DGH Weyher

Photovoltaik-Technologie, Rechtliches, Förderung, Beratung

 

07.02 19:30 DGH Böbingen

Heizung-Technologie, Rechtliches, Förderung, Beratung

 

05.01.2024

 

Neujahrsempfang

 

Fotos: Vanessa Diehl, Großfischlingen

 

Zahlreiche Bürger und Bürgerinnen aus Großfischlingen und Gäste sind am Freitag, den 05.01.2024, der Einladung zum Neujahrsempfang ins Dorfgemeinschaftshaus gefolgt. Ortsbürgermeister Michael Diehl konnte im gut besuchten Dorfgemeinschaftshaus mit den Anwesenden bei einem Glas Sekt auf das neue Jahr anstoßen. Musikalisch umrahmt wurde der Empfang von den Bachhüpfertönen des GV Frohsinn unter der Leitung von Anke Estelmann und an der Harfe von der Neubürgerin Anand Ehring. 
 

Nach der Begrüßung erfolgte ein kurzer Blick auf das globale Weltgeschehen und die Situation in unserem Land. Das Jahr 2023 war erneut Ausdruck einer taumelnden Weltordnung und einer weiteren Zuspitzung von Krisenkaskaden. Trotz alledem gelang es durch ein gutes Miteinander und Engagement von Vielen das vergangene Jahr in unserem Dorf mit zahlreichen Aktivitäten zu bereichern.  
 

Mit Bildern untermalt erfolgte dann ein umfangreicher Rückblick über die Projekte der Gemeinde und der Themen im Dorf durch Ortsbürgermeister Michael Diehl und dem Beigeordneten Volker Ammon.  Feuerwehrkommandant Tobias Doll stellte das neue Feuerwehrauto vor. Verena Hüttmann gab einen Einblick in die Arbeit des Kulturausschusses und die bereits erfolgten Umsetzungen des „Online Kulturpfades“.

Grußworte überbrachten erster Kreisbeigeordneter Georg Kern als Vertreter des Kreises SÜW und Verbandsbürgermeister Daniel Salm für die Verbandsgemeinde Edenkoben. Hr. Pfarrer Nirmaier spendete gemeinsam mit den Sternsingern Gottes Segen.
 

Anschließend wurden die anwesenden Neubürger und Neubürgerinnen vorgestellt und bekamen als Willkommensgeschenk ein kleines Präsent.
 

Ortsbürgermeister Michael Diehl gab noch einen Ausblick auf die bevorstehenden Projekte und Herausforderungen des noch jungen Jahres 2024. Ein wichtiges Ereignis wird in diesem Jahr die Kommunalwahl am 09. Juni 2024 sein. Eine lebendige Demokratie lebt vom Mitmachen. Dafür sind Bürgerinnen und Bürger gesucht, die bereit wären im Gemeinderat und im Führungsteam der Gemeinde mitzuarbeiten. 
Werner Lauth wird leider nicht mehr als Mitglied des Gemeinderates und als 1. Beigeordneter zur Verfügung stehen. Ebenso erklärte Michael Diehl, dass er sich nicht zur Wiederwahl als Ortsbürgermeister stellen wird, aber gerne bereit wäre sich weiter im Gemeinderat zu engagieren. Die Arbeit im Führungsteam macht generell Spaß, stellt aber eine große zeitliche Herausforderung parallel zum Hauptberuf dar.
 

Nach den Abschlussworten blieb noch Zeit für einen schönen Abend mit vielen netten Gesprächen.


Michael Diehl, Ortsbürgermeister

Werner Lauth, 1. Beigeordneter
Volker Ammon, Beigeordneter

 

13.12.2023

 

Informationsabend über den Glasfaserausbau in Großfischlingen am 10.01.2024 im Dorfgemeinschaftshaus

 

Bald startet der Glasfaser-Ausbau in Großfischlingen durch die Deutsche Glasfaser und somit die Versorgung mit schnellem Internet. Das Team von Deutsche Glasfaser möchte sowohl Kunden als auch interessierte Bürgerinnen und Bürger einladen, um über die Möglichkeiten und Vorteile von Glasfaser am Mittwoch, 10. Januar 2024 im Dorfgemeinschaftshaus (Hauptstraße 19, 67483 Großfischlingen) um 19:00 Uhr zu informieren. Neben den Vorzügen von Glasfaser erfahren die Bürgerinnen und Bürger alles rund um den Ablauf beim Glasfaserausbau, Hausanschluss, die Installation der Endgeräte sowie mögliche Serviceleistungen. 

„Beim ‚Glasfaser-Infoabend‘ geben wir den Bürgerinnen und Bürgern Einblicke in die Glasfasertechnologie und stehen für alle Fragen bereit.“

Fragen zum Bau beantwortet auch die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 - 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr. Alle Informationen über Deutsche sind zudem online unter www.deutsche-glasfaser.de/grossfischlingen verfügbar.

 

Text: Deutsche Glasfaser

13.12.2023

 

Weihnachts- und Neujahrsgrüße der Ortsgemeinde Großfischlingen

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

wieder ist ein Jahr vergangen mit vielen geplanten, aber auch überraschenden Ereignissen.  

Geprägt war das Jahr leider auch wieder von einigen Konflikten und leider auch Kriegen.

 

Durch die Unterstützung von vielen ehrenamtlich Helfern und dem Engagement der Vereine können wir in unserer Gemeinde auf ein abwechslungsreiches Jahr mit tollen Veranstaltungen und vielen Aktivitäten zurückblicken. 

Wir sind in der glücklichen Lage, dass nach der Corona-Zeit und auch den nachfolgenden nationalen und internationalen Krisen in unserem Ort auch im kommenden Jahr wieder alle traditionellen Veranstaltungen stattfinden können. 

Möglich wird dies durch den Einsatz von vielen Freiwilligen, die ihre Zeit und Kreativität in den Dienst der Gemeinschaft stellen. Nutzen Sie die Angebote. Seien oder werden Sie Teil unserer Dorfgemeinschaft, aus der Sie Kraft und positive Energie für den Alltag schöpfen können.

 

Zu unserem traditionellen Neujahrsempfang gleich zu Beginn des neuen Jahres am Freitag, den 05. Januar 2024 um 18:00Uhr laden wir heute bereits herzlich in das Dorfgemeinschaftshaus ein und würden uns über euer Kommen freuen.

 

Wir wünschen Euch, euren Familien und allen Menschen, die euch wichtig sind, ein frohes Weihnachtsfest und ein paar besinnliche Stunden im Kreise eurer Lieben. 

Für das Jahr 2024 alles Gute, Glück und vor allem Gesundheit, sowie ruhige und entspannende Stunden in dem ach so hektischen Treiben unserer heutigen Zeit.

 

Im Namen der Gemeinde

 

Michael Diehl, Ortsbürgermeister

Werner Lauth, Erster Beigeordneter

Volker Ammon, Beigeordneter

 

05.12.2023

 

Fotos: Volker Ammon, Großfischlingen

 

25.-28.08.2023

 

Kerwe in Großfischlingen

 

Fotos: Sarah Diehl, Großfischlingen

12.08.2023

 

Bauhof

 

Heute gab es am Bauhof ein spontanes Zusammentreffen zur offiziellen Inbetriebnahme des neuen Traktors und Aufsitzmähers. Man hatte die Möglichkeit beide Fahrzeuge Probe zu fahren.

 

Inhalt: Volker Ammon, Großfischlingen

Zum besseren lesen auf das Foto oder pdf klicken.

Kerwe-Flyer
Kerwe Flyer Bild.pdf
PDF-Dokument [2.0 MB]

06.08.2023

 

Störche in Großfischlingen

 

Nachdem dem Angelsportverein Großfischlingen die Wiederansiedlung von Störchen im Jahr 2011 mit Hilfe der Aktion PfalzStorch gelungen war, gab es in jedem Jahr Storchennachwuchs, mal war es nur eines, mal 4 oder wie im letzten Jahr schon 6 Junge.

Wer in den letzten Monaten und auch jetzt noch Richtung Himmel schaut, wird nach wie vor regen „Flugverkehr“ feststellen, denn :

in diesem Jahr sind aus 4 Nestern 8 mittlerweile beringte Jungstörche geschlüpft.

Dazu kommen noch 3 Jungstörche, die in einem nicht mit Hubwagen zugänglichen Bereich geschlüpft sind und deshalb nicht beringt werden konnten. 

Also sind insgesamt 11 Jungstörche plus den Elterntieren im Fischlinger Bereich unterwegs. 

Sie sind trotz ihrer Scheu, treue Begleiter von Erntemaschinen denen sie auf Futtersuche teilweise gruppenweise folgen, um aufgescheuchte Mäuse, Kleintiere und Insekten abzufangen.

Auch auf den Wiesen am Straßenrand, sowie zwischen den Weinreben findet die tägliche Futtersuche statt.

Für diese jungen Störche sucht der Angelsportverein noch Storchenpaten, die den jeweiligen Jungstörchen nach Abgabe einer Spende an den ASV einen Namen geben dürfen.

innerhalb einer kleinen Feier erhalten die Storchenpaten während eines Vereinsfestes im September eine entsprechende Urkunde mit der Ringnummer „ihres Storchs“ .

Mit dieser Nummer lässt sich die jeweilige Flugroute nachverfolgen.

Die Spenden werden ausschließlich für Storchenprojekte verwendet bzw. weitergegeben.

Interessenten bitte bei Joachim Baumann Tel. 06323 9897853 oder einem der Vorstandsmitglieder melden.

 

Text: Gerold Kuhn, Großfischlingen

Fotos: Gerold Kuhn & Eva Andriof, Großfischlingen

03.07.2023

 

Neuer Gemeindetraktor

 

Nach 41 treuen Jahren durfte der alte Fendt in Rente gehen. Der Neue von Same wurde am Mo 03.07.2023 in den Bauhof der Gemeinde aufgenommen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Inhalt: Volker Ammon, Großfischlingen

28.03.2023

 

Öffentlicher Bücherschrank

 

Einige Fischlinger haben ihre Idee eines öffentlichen Bücherschranks umgesetzt. Er befindet sich in der überdachten Bushaltestelle neben dem Rathaus (Ehemals Milchhäusl).

 

Es können Bücher ausgeliehen, behalten oder ergänzt werden.

 

Inhalt: Volker Ammon

17.03.2023

 

Friedhof

 

Aus aktuellem Anlass weißen wir auf das Verbot der Mitnahme von Tieren auf den Friedhof hin.

 

Friedhofsatzung § 5 Absatz 3 „Verhalten auf dem Friedhof. Auf dem Friedhof ist insbesondere nicht gestattet, Tiere - ausgenommen Blindenhunde - mitzubringen“.

 

Wir bitten um Beachtung.

 

Inhalt: Volker Ammon, Großfischlingen

09.03.2023

 

Liebe Großfischlinger,

 

seit dem 02. März gibt es die Möglichkeit, die „meinOrt-App“ des Linus Wittich-Verlag auf’s Smartphone zu laden. Initiiert wurde diese Möglichkeit von der Verbandsgemeinde.

 

Im Prinzip ist sie eine weitere digitale Form des Amtsblatts.

Artikel, die im Amtsblatt erscheinen, können auch in der Rubrik „Neues“ gelesen weden.

Vereine und Institutionen haben die Möglichkeit unter „Entdecken“ auf sich aufmerksam zu machen oder unter den „Events“ ihre Veranstaltungen abzubilden.

Durch Push-Benachrichtigungen kann man sich das Erscheinen von neuen Artikeln anzeigen lassen.

 

Weitere Rubriken sind z.B. Abfallkalender, regionale Jobs, Verwaltungsthemen oder Mängelmelder.

 

Um eine ungefähre Ahnung von der Resonanz im Ort zu erhalten, möchte ich einen Termin zum Erfahrungsaustausch anbieten: Sa 18.03.2023 10:00.

Bitte schreibt mir eine kurze Nachricht, falls ihr an dem Termin teilnehmen möchtet: volker_ammon@grossfischlingen.de oder +49170/1130597 (WhatsApp, Signal).

 

Inhalt: Volker Ammon, Großfischlingen

13.02.2023

 

Heute gab es einige Baumfällungen, die in den nächsten Tagen fortgeführt werden. Es handelt sich in erster Linie um invasive Arten bzw. einzelne, kranke Bäume. Die Standorte sind auf dem ersten Foto in rot zu erkennen.

 

Text & Fotos: Volker Ammon, Großfischlingen

11.01.2023

 

Neujahrsempfang der Gemeinde Großfischlingen

 

Zahlreiche Besucher*Innen sind am Samstag, den 07.01.2023, der Einladung zum Neujahrsempfang ins Dorfgemeinschaftshaus gefolgt. Nach der musikalischen Begrüßung durch den Gesangverein Frohsinn stieß Ortsbürgermeister Michael Diehl mit den Anwesenden bei einem Glas Sekt auf das neue Jahr an. Untermalt mit Bildern schaute er auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr 2022 zurück, mit all den vielen Veranstaltungen zum 1250-jährigen Bestehen der Ortsgemeinde. Ein besonderer Dank wurde in diesem Zusammenhang den vielen Helfern und Sponsoren, welche die Feierlichkeiten unterstützt haben, ausgesprochen.

 

Weiter sorgte der Chor der Bachhüpfertöne für musikalische Unterhaltung und die Sternsinger überbrachten ihren Segen.

Daraufhin wurden die anwesenden Neubürger*Innen vorgestellt und bekamen als Willkommensgeschenk einen Großfischlinger Jubiläumskalender überreicht.

 

Der erste Beigeordnete Werner Lauth und der Beigeordnete Volker Ammon gaben einen Überblick über das Geleistete des vergangenen Jahres und einen Ausblick auf die bevorstehenden Projekte und Herausforderungen dieses Jahres.

 

Neben dem Landtagsabgeordneten Florian Maier, dem Beigeordneten des Kreises SÜW Kurt Wagenführer, Pfarrer Hermann-Josef Macziol, richtete auch der Verbandbürgermeister der VG Edenkoben, Daniel Salm, seine Grußworte an die Gemeinde.

 

Nach dem musikalischen Ausklang durch den Gesangverein Frohsinn und den Abschlussworten des Ortsbürgermeisters blieb noch Zeit für einen fröhlichen Abend mit vielen netten Gesprächen.

 

Text: Boris Wagner, Großfischlingen

Fotos: Sarah Diehl & Michael Acker, Großfischlingen

08.01.2023

 

Am 07.01.2023 machten sich 19 große und kleine Sternsinger aus Groß- und Kleinfischlingen auf den Weg um den Segen in die Häuser zu bringen und Spenden für die Sternsingeraktion zu sammeln.

 

Ein herzliches DANKESCHÖN und vergelt´s Gott allen fleißigen Sternsingern und großzügigen Spendern der beiden Ortsgemeinden. Durch die vielfältige Unterstützung der Sternsingeraktion 2023 kann eine großzügige Spende an das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" übergeben werden und dazu beitragen, dass Kinder in Indonesien und weltweit besser geschützt und gestärkt werden können. 

 

Text & Foto: Gudrun Dreschmitt, Großfischlingen

02.01.2023

 

Die ersten beiden Beutelspender hängen, 5 weitere werden folgen.

Text & Fotos: Volker Ammon, Großfischlingen

21.12.2022

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

wir können für Großfischlingen auf eine ereignisreiches und besonderes Jahr 2022 zurückblicken. Unser Dorf konnte nach den vielen Einschränkungen der beiden Vorjahre aufgrund der Corona-Pandemie das 1250-jährige Dorfjubiläum mit vielen Veranstaltung gebührend feiern.

Der besondere Dank gilt dem Organisationskomitee, zusammengesetzt aus Vertretern des Gemeinderates, der örtlichen Vereine und engagierten Bürgern. In Teams wurden die jeweiligen Veranstaltungen perfekt geplant und durchgeführt. Das Wetter spielte auch stets mit und zeigte sich von seiner besten Seite. 

Im Rahmen des Neujahrsempfangs, der am Samstag, 07.01.23 um 18.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus stattfinden wird, werden wir nochmals auf die einzelnen Veranstaltungen zurückblicken und auf das schauen, was 2023 vor uns liegt. Dazu laden wir Euch alle bereits heute recht herzlich ein.

Aktuelle Infos findet ihr stets auf der ortseigenen Homepage unter www.grossfischlingen.de oder auf Instagramm/facebook unter #og_grossfischlingen.

 

Wir wünschen Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein paar besinnliche Tage sowie einen guten Start in das Jahr 2023.

Bleiben wir alle hoffnungsvoll, halten zusammen und unterstützen uns gegenseitig gerade in dieser Zeit die von vielen Krisen geprägt ist.

Zum Schluss das Wichtigste – bleibt gesund!  

  

Michael Diehl, Ortsbürgermeister

Werner Lauth, 1. Beigeordneter

Volker Ammon, Beigeordneter

 

19.12.2022

 

Fotos: Volker Ammon, Großfischlingen

 

16.12.2022

 

Einige haben sicherlich den Schnee-Räum-Service am vergangenen Mittwoch bemerkt. Rainhard Dubronner wollte euch ein Weihnachtsgeschenk machen.

 

Natürlich können wir das nicht aufrecht erhalten. In Zukunft werden wir uns hauptsächlich um die Flächen am DGH, am Friedhof usw. kümmern.

 

Text: Volker Ammon, Großfischlingen

09.12.2022

 

Wir würden unser historisches Erbe abgeben. (volker_ammon@grossfischlingen.de)

 

Text & Foto: Volker Ammon, Großfischlingen

06.12.2022

 

Wegen Frostgefahr wurde das Gießwasser am Friedhof abgestellt.

 

Text: Volker Ammon, Großfischlingen

Gemeinderat und freiwillige Helfer*innen des Jubiläumsjahres in Straßburg

 

Am Dienstag, den 22.11.2022, lud der Gemeinderat alle freiwilligen Helfer*innen aus Großfischlingen ein, die sich im diesjährigen Jubiläumsjahr für die Gemeinde engagiert hatten, einen gemeinsamen Ausflug nach Straßburg zu unternehmen.

 

In der Frühe ging es mit dem Bus nach Frankreich zum Besuch des EU-Parlaments und der Stadt Straßburg. Um für den langen Tag gut gerüstet zu sein gab es auf dem Weg ein leckeres zweites Frühstück.

 

Nach dem Eintreffen im Europäischen Parlament traf sich die Großfischlinger Delegation zu einer Gesprächsrunde mit Frau Christine Schneider, Abgeordnete der EVP-Fraktion und unseres Wahlkreises, gefolgt von einem Fototermin vor den EU-Fahnen. 

 

Anschließend konnte die Gruppe von der Tribüne aus der Plenarsitzung des Parlaments beiwohnen. Die Europaabgeordneten und hochrangigen Gäste haben an diesem Tag das siebzigste Jubiläum der Legislative der Europäischen Union begangen.

 

Nach der Stärkung in der Besucherkantine des Parlaments ging es auf eine etwa einstündige Bootsfahrt durch Straßburg, eine tolle Gelegenheit um Einblicke in die bewegte Geschichte der Stadt zu erhalten.

 

Nachdem die Teilnehmer*innen dann noch Gelegenheit zur freien Verfügung in der Stadt hatten ging es am späten Nachmittag im Bus zurück nach Großfischlingen. Es war ein sehr gelungener Ausflug, der allen Teilnehmer*innen in guter Erinnerung bleiben wird.

 

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle insbesondere an den Ersten Beigeordneten, Werner Lauth, der die Fahrt initiiert und geplant hat.

 

Text: Boris Wagner, Großfischlingen

 

Großfischlingen hat wieder einen Gemeindemitarbeiter
 
Wir begrüßen Reinhard Dubronner, unseren neuen Gemeindemitarbeiter. Er wird seit Mi 02.11 eingearbeitet.
 
Reinhard Dubronner wohnt in Landau und bringt Erfahrung im handwerklichen Bereich mit.
 
Seine Tätigkeiten im Ort sind im Wesentlichen:
  • Fahrzeuge, Maschinen und Bauhofausstattung bedienen und pflegen
  • Grünanlagen, Gewässer, Straßen und Feldwege pflegen
  • Friedhofsarbeiten durchführen
  • Wasser-, Strom,- und Gasanschlüsse an Gemeinde eigenen Anlagen pflegen
  • Müll entsorgen
  • Ortsbeflaggung unterstützen
  • Allgemeine Installations-/Reparaturarbeiten durchführen
Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit und wünschen Reinhard einen guten Start.
 
Im Namen der Gemeinde Michael Diehl, Werner Lauth, Volker Ammon

 

01.07.2022

 

Kerweumzug in Kleinfischlingen

Großfischlingen hat wieder eine vollständige Ortsspitze

 

Seit 4. März hat die Gemeinde Großfischlingen wieder einen Ortsbürgermeister: Michael Diehl. Der bisherige Erste Beigeordnete wurde vom Gemeinderat mit elf Ja-Stimmen bei einer Enthaltung gewählt. Vom ältesten Ratsmitglied, Ulrike Ammon, wurde der neue Ortsbürgermeister verpflichtet. 

Neu im Amt sind auch die Beigeordneten. Werner Lauth jun. ist Erster Beigeordneter, gewählt mit elf Ja-Stimmen bei einer Enthaltung. Zum Beigeordneten wählten die Ratsmitglieder mit zwölf Stimmen Volker Ammon.

Diehl freute sich über das eindeutige Votum und über das neue Führungsteam. Mit den beiden Beigeordneten als Partner habe er sich das Amt des Ortsbürgermeisters vorstellen und der Amtsübernahme letztlich zustimmen können. Er habe vor, sich wie in den vergangenen fünf Monaten auch, für Großfischlingen einzusetzen, zu motivieren, um einiges zu bewegen. Der neue Ortschef sprach sich für eine offene Kultur aus, für strukturiertes und geordnetes Arbeiten. Dass ein Ortsbürgermeister wie früher Dreh- und Angelpunkt in einer Gemeinde sei, das sei heute in der modernen Arbeitswelt nicht mehr möglich. Diehl setzt daher auf ein Team zusammen mit den Beigeordneten, dem Rat und vielen Unterstützern aus der Bevölkerung – für eine gute Zukunft in Großfischlingen.

Die beiden Beigeordneten bedankten sich ebenso für das entgegengebrachte Vertrauen. Lauth sprach von einem Ehrenamt, das viel Freude bereite. Die eigene Motivation dazu, sei die Bereitschaft Diehls gewesen, dessen verbindliche Art und dessen Fähigkeit zu motivieren. Ammon, der auch beim Bürgerbus der Verbandsgemeinde engagiert ist, freut sich auf die Zusammenarbeit in der Dreierkonstellation. Dessen Geschäftsbereich sieht folgende Aufgaben vor: Bauhof/Steuerung des Gemeindearbeiters, Gemeindestraßen – einschließlich Fußwege und Plätze, Feld-, Landwirtschafts- und Wirtschaftswege, öffentliche Grünanlagen und Gewässer, Spielplätze, Friedhofs- und Bestattungswesen, Seniorenarbeit und Homepage. 

Bürgermeister Olaf Gouasé, Franz Seiller, langjähriger Ortsbürgermeister und Ehrenbürger der Gemeinde, wie auch Jürgen Minges und Karlheinz Hagenbuch, ehemalige Beigeordnete der Gemeinde verfolgten die Ratssitzung. Gouasé gratulierte Michael Diehl, dem 55. Ortsbürgermeister seiner Amtszeit. Kommunalpolitik sei etwas ganz Besonderes und das Bewahren des Gemeinschaftsgeistes dabei wünschenswert. 

Zum 30. September 2021 hatte der bisherige Ortsbürgermeister Daniel Köbler sein Mandat niedergelegt. Zur Wahl des Nachfolgers am 16. Januar 2022 hatte sich jedoch kein Kandidat gemeldet. In diesem Fall bestimmt die Gemeindeordnung die Wahl des Ortsbürgermeisters durch den Gemeinderat. Verabschiedet wurde der bisherige Beigeordnete Marco Stenglein. Diehl dankte Stenglein für dessen Unterstützung.

 

Pressemitteilung Verbandsgemeinde vom 8. März 2022

 

28.02.2022

 

Pappelfällungen

 

Seit 23.02.2022 werden auf Initiative der Verbandsgemeinde hin in der Gemarkung „ In den neun Morgen“ u.a. aus Sicherheitsgründen Pappeln gefällt.

Die Pappeln sind vom Zunderschwamm befallen, dieser lässt die Kronen vertrocknen, in der Folge sind Fußgänger und Landwirte durch die herabstürzenden Totäste gefährdet. Insgesamt handelt es sich um 9 Bäume. Im benachbarten „Großfischlinger Wäldchen“ werden weitere Pappeln aus Gründen der Bestandshygiene entnommen.

Auch hier war es zu Windwürfen gekommen, die Pappelbestände wurden noch nie durchforstet. Daher stehen diese sehr dicht und hatten Probleme mit über die Wurzeln eindringende Pilze wie den Lackporling.

Einige Baumstümpfe weisen stark vorangeschrittene Weißfäuleschäden auf.

Eine Ersatzpflanzung ist nicht notwendig, da sich standortgerechte heimische Wildkirschen und Feldahorne unter dem Schirm des Altbestandes eingefunden haben.

Das Holz wird als Schälholz an die heimischen Kistenfabriken verkauft.

Pappelholz ist knapp geworden, die Nachfrage ist groß, daher trägt das Pappelholz auch dazu bei Arbeitsplätze in der Region zu erhalten und ein ökologisches Produkt aus der Region für die Region zu schaffen.

 

Text: Bernhard Bäcker, Verbandsgemeinde

 

27.02.2022

 

Homepage/Kunst & Kultur

 

Auf der Homepage gibt es die neue Seite "Kunst & Kultur", wo  ortsansässige Hobbykünstler sowie kulturelle Themen dargestellt werden können.

 

Text: Volker Ammon, Großfischlingen

Ortsbürgermeister Daniel Köbler tritt zum 30.09.2021 von seinem Amt zurück

Aus privaten Gründen ist unser Orstbürgermeister Daniel Köbler zum 30.09.2021 von seinem Amt zurückgetreten.

Die Gemeinde Großfischlingen bedankt sich bei Daniel Köbler für sein ehrenamtliches Engagement und für seinen Einsatz für die Gemeinde Großfischlingen und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. 

Bis zur Wahl und der Einführung eines neuen Bürgermeisters in sein Amt führen die beiden Beigeordneten die Amtsgeschäft weiter und stehen den Bürgerinnen und Bürgern als Ansprechpartner zur Verfügung.

 

Michael Diehl                     Marco Stenglein
1. Beigeordneter                Beigeordneter